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CDs / DVD

 
Neue CD:
„Ein menschlich Hertz ist wie ein Schiff auff eim wilden Meer“
Martin Luther und der Psalter
Musik und Texte aus Wittenberg, Metz, Paris, Mailand

Luthers Vorrede auf den Psalter macht deutlich: Der Reformator war von den Psalmen existenziell berührt. Als Augustinermönch waren ihm die gregorianischen Psalmvertonungen vertraut. Singend hatte er am eigenen Leib erfahren, wie Musik tröstet und aufrichtet, heilt und ermutigt. Seine neuen Lieder in deutscher Sprache wurden zu einer treibenden Kraft der Reformation.
Stephanie und Christoph Haas stellen Luthers neue Lieder den Quellen gegenüber, aus denen der Reformator schöpfte: „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ / “De profundis clamavi ad te“ / Psalm 130 hebräisch. „Ein neues Lied wir heben an“ / „Cantate Dominum canticum novum“ / Psalm 98 hebräisch. „Verleih uns Frieden gnädiglich“ / “Da pacem, Domine“. In ihrer visionären Interpretation scheint die tiefe innere Verbundenheit der Konfessionen und Religionen auf.
Gesamtspieldauer 57 Min., Digipack, Booklet 4-farbig, mit einem Essay von Prof. Dr. Günter Bader, ausführlichem Kommentar und allen Übersetzungen.
"Eines der spannendsten und kreativsten neuen Musikprojekte im Lutherjahr." (Fröhlich & Kaufmann)
Trackliste: (Hörbeispiele sind im mp3-Format verlinkt)
1 Media vita in morte sumus Metz (um 750) 1:53
2 Ein menschlich Hertz  Martin Luther, Psaltervorrede (1528) 0:55
3 Chorea Maccabaeorum Christoph Haas (2017) 1:36
4 Inmitten unseres Lebens Zeyt Johann Walter (1524)/Reichenau (1080)/ Martin Luther (1524) 6:12
5 Ein newes Lied wir heben an Martin Luther (1523) 5:49
6 מִזְמור (Psalm 98, 1. 2) Singet dem Herrn ein neues Lied  0:52
7 Cantate Dominum canticum novum (Ps. 98, 1.-3) Paris (um 1000) 6:18
8 דָוִד מִזְמור (Psalm 23) Der Herr ist mein Hirte  3:20
9 Misericordia tua  Mailand (um 400) 1:54
10 Selig die Augen Martin Luther, Psaltervorrede (1528) 0:51
11 Alleluia. Beati oculi (Matth. 13,16) Paris (um 1080) 2:17
12 Christe qui lux es et dies Christ - Christ, der du bist der helle Tag Erasmus Alberus (1536) Mailand (um 400) 3:43
13 Ynn allerley Sturmwinden Martin Luther, Psaltervorrede (1528) 1:42
14 Psalm 130 שִׁיר הַמַּעֲלות De profundis clamavi - Aus tieffer Not schrey ich zu dir Laon (950) Martin Luther (1524)  5:51
15 Oktos Christoph Haas (2002) 2:18
16 Victimae paschali laudes- Christ lag in Todesbanden Wipo von Burgund (um 1040) Martin Luther (1524) 3:38
17 Ernst und Leben in den Worten Martin Luther, Psaltervorrede (1528) 0:49
18 Da pacem Domine (Sir. 36,18; Ps. 122,1) Laon (um 950) 2:30
19 Veni redemptor gentium - Verleih uns Frieden gnediglich Mailand (um 400) Martin Luther (1531) 1:56
20 Da pacem Domine Mailand (um 400) 2:00

Stephanie Haas: Gesang (1, 4, 7, 9, 11, 12, 14, 16, 18, 19, 20), Rezitation (2, 5, 6, 8, 13, 14, 17), Knochen (3, 15), Bendir (3), Chime (12)
Christoph Haas: Streichpsalter (4, 5, 6, 8, 11, 13, 18), Tenorlaute (19), Röhrenglocken (1, 11, 16, 19), Zimbel (1, 6, 16), Knochen, Bendir (3), Tar (15), Tanzglöckchen (15), Gesang (20)

 
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Psalm – Tehilim
Stephanie Haas (Gesang, Rezitation, Zimbeln) und Christoph Haas (Langhalslaute, Psalter, Glocken, Tambourin) interpretieren Psalmenvertonungen des 4. bis 11. Jahrhunderts aus Mailand, Sankt Gallen und Paris. Faszinierend weit gespannte Gesänge mit reicher Melismatik, die das Ensemble Cosmedin in einzigartiger Weise für die Gegenwart erschließt. Gesang und Instrumentalspiel, Psalmrezitationen auf hebräisch und deutsch verschmelzen zu einem subtil leidenschaftlichen, authentischen und berührenden Geschehen.

Gesamtspieldauer 65 Min., Digipack, Booklet 4 farbig 24 S. Mit Essays von Christoph Haas und Dieter Koch, den lateinischen Liedtexten und Übersetzungen in deutsch und englisch.

"Stephanie und Christoph Haas legen eine wohl durchkomponierte und mit höchster Kunstfertigkeit vorgetragene Auswahl von Psalmen vor. Kongenial und feinsinnig verweben sie Psalmenvertonungen aus mittelalterlichen Überlieferungen mit Textrezitationen und in allerbestem Sinne zeitgenössischen Instrumentierungen. Der Klang des Hebräischen, die Klarheit des Lateinischen und die der deutschen Sprache eigene poetische Kraft rufen einander. Sie treten damit nicht nur ein in den Zauber eines ganz besonderen Klangraumes: Die Musik der Sprache selbst kommt zum Tragen."     (Dr. theol. Dieter Koch)

Trackliste: (Hörbeispiele sind im mp3-Format verlinkt)
1 Deus, Deus meus (Psalm 22) Sankt Gallen (um 880)
2 Midbār Christoph Haas
3 Eli, Eli, lama asavtani? (Psalm 22)
4 Tenebrae factae sunt Mailand (um 800)
5 Cruzar Christoph Haas
6 Alleluja. Domine Deus meus Mailand (um 800)
7 Shir chadash Christoph Haas
8 Singet dem Herrn ein neues Lied (Psalm 98)
9 Alleluja. Cantate Dominum canticum novum Paris (um 1000)
10 Ala Christoph Haas
11 Alleluja. Lauda anima mea Dominum Sankt Gallen (um 880)
12 In loco pascuae Christoph Haas
13 „Der Herr ist mein Hirte“ (Psalm 23)
14 Misericordia tua Mailand (um 800)
15 Rubin Christoph Haas
16 Shir hama’alot - De profundis clamavi ad te Einsiedeln (um 1000)
17 Du hast mich aus der Tiefe gezogen (Psalm 30)
18 Machol Christoph Haas
19 Kol hanschama (Psalm 150) Christoph Haas
 
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"Du aber sei ohne Angst"
Hildegard von Bingen - Musik und Texte

Gesänge aus der "Symphonia armoniae caelestium revelationum", Liedtexte, Auszüge aus Briefen und Schriften

Trackliste: (Hörbeispiele sind im mp3-Format verlinkt)
1 O quam pretiosa (4:04)
2 „Die Liebe durchströmt alles“(0:17)
3 Caritas abundat (2:09)
4 „O Geist des Feuers und des Trostes“ (1:56)
5 O ignis spiritus paracliti (7:20)
6 „Du aber sei ohne Angst“ (1:50)
7 Laus trinitati (2:27)
8 “Der Leib ist das Gewand der Seele“ (0:14)
9 O clarissima Mater (7:31)
10 O cruor sanguinis/O rubor sanguinis (4:12)
11 “Die Seele entstammt der himmlischen Harmonie” (0:21)
12 O Jerusalem (13:21)
13 Quasi nubes in caelo (4:26)
14 "Die Heiterkeit der ewigen Freude" (0:55)
15 O gloriosissimi (7:25)
16 „Dieses brausende Frohlocken“ (0:27)
17 O vos Angeli (9:59)
18 Canticum (3:18)

Gesamtspieldauer 72:11
Digipack, 16-seitiges booklet mit liner notes, Liedtexten und Übersetzungen.

Ensemble Cosmedin
Stephanie Haas: Gesang, Rezitation
Christoph Haas: Glocken (1, 7, 10), Langhalslaute Tambura (3, 9, 18), Tambura con arco (12, 13, 17), Tenorfidel Rubeba (5), Äolsröhren (15), Chimes (1), Percussion (3, 17), Rezitation

Kompositionen: Hildegard von Bingen (Instrumentierung und Arrangements:
Christoph Haas), tracks 13 und 18 Christoph Haas.

Die wohl erste CD mit Kompositionen UND Texten der Hildegard von Bingen.

„Es ist schlicht eine Sensation, wie das Ensemble Cosmedin die Spiritualität des Mittelalters in ein Hörereignis schwebender Gegenwärtigkeit verwandelt. Ein Musizieren von derart magischer Intensität, dass mittelalterliche Musik wie ein direkter Vorläufer moderner Hörerfahrungen wirkt. Askese und Ekstase fusionieren hier zu einer geradezu hypnotischen Musik, die beides in so schwebender wie explosiver Balance hält. Das ist in Momenten von atemberaubender Magie!
Das Ensemble Cosmedin führt so musikalisch einen inspirierten Dialog, nicht nur zwischen den Zeiten, sondern auch zwischen den Kulturen. Was dabei erscheint, ist das Angebot einer sinnlichen Askese. Dass das keine Armut bedeutet, sondern einen unendlichen Reichtum zugänglich macht, das wird hier – so körperlich wie spirituell – in jedem Augenblick erfahrbar."  
(Thomas Milz)

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Alleluja
Gesänge der Freude

Stephanie Haas: Gesang, Rezitation, Percussion
Christoph Haas: Streichpsalter, Santur, Tambura, Glocken, Rahmentrommeln, Percussion

Gesänge der Freude von Hrabanus Maurus, Hildegard von Bingen, aus Sankt Gallen, Einsiedeln, Paris, Mailand, Rom. „Wer jubiliert, spricht keine Worte – und für wen geziemt sich dieser Jubel mehr als für den unaussprechlichen Gott? Unaussprechlich ist er, denn die Sprache ist zu arm für ihn.“ (Augustinus)

Gesang des Herzens
"Der künstlerische Umgang mit Musik aus dem Geist der Gregorianik  führt zu einer meditativen Zwiesprache zwischen der Sängerin und dem Instrumentalisten, der die spirituelle Ausdruckskraft der Gesänge unterstützt und fortspielt. So entsteht eine dichte musikalische Klangwelt zwischen alter und neuer Musik."
(Martin Erdmann)
 
tracklist  (Hörbeispiele sind im mp3-Format verlinkt)
1 Alleluia. Haec est domus Domini S. Ambrogio, Milano
2 Laus pia perpetua Hrabanus Maurus (780 - 856)
3 Mirjam I Christoph Haas (*1953) 
4 Hodie aperuit Hildegard von Bingen (1098 -1179)
5 Sapientia magnus ornatus fulgens Hildegard von Bingen
6 Tríambos Christoph Haas
7 Alleluia. Sancte Michael S. Giovanni in Laterano, Roma
8 Alleluia. Beati oculi Paris (um 1080)
9 Saltatio/Alleluia. O virga mediatrix Christoph Haas / Hildegard von Bingen
10 O quam magnum miraculum / Mirum oscillans Hildegard von Bingen / Christoph Haas
11 Alleluia. Non vos relinquam órphanos Einsiedeln (um 1000)
12 Mirjam II: Alleluia Christoph Haas / Aquitanien (um 1000)
13 Laus trinitati Hildegard von Bingen
14 Alleluia. Omnes gentes plaudite manibus Sankt Gallen (um 900)

15 Mirjam III: Omnes gentes plaudite manibus

Christoph Haas
16 Alleluia. Laudate Dominum Psalm 150
17 Cielo Christoph Haas
 

total time 59:52
Digipack, 16-seitiges booklet mit ausführlichen liner notes, allen Liedtexten und Übersetzungen.

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Auf Wunsch signieren Stephanie und Christoph Haas ihre gekauften CDs.


anima mea

 „Magnificat anima mea Dominum“ - interpretiert in einer Version, die um 1250 im Kloster St. Emmeran aufgezeichnet wurde. Das berühmte Canticum Mariae korrespondiert mit dem Lobgesang „Salutatio Beatae Mariae Virginis“ des Francesco d'Assisi, mit frühchristlichen Gesängen aus Mailand und Sankt Gallen, Kompositionen der Hildegard von Bingen und dem grandiosen Organum „Per tuam crucem. Miserere“ von Leoninus - einem Höhepunkt mittelalterlicher Sakralmusik.
- Informationen zu den Gesängen und Musikinstrumenten
- Die Liedtexte und Übersetzungen (pdf)
 

"»Anima Mea« heißt diese Einspielung mit mittelalterlicher Musik, die das Stuttgarter Ensemble Cosmedin - das sind Stephanie Haas und ihr Mann Christoph - für das Label Naxos erarbeitet haben. Zu hören sind Hymnen, Psalmen und Antiphone aus dem erst kürzlich aufgefundenen Erfurter Rituale. Stephanie Haas, eine ausgewiesene Hildegard-Sängerin und mit einer Bandbreite und stilistischen Kompetenz vom Mittelalter bis in die Gegenwart ausgestattet, singt die zwölf Werke von »Anima Mea« mit Hingabe und großer innerer Leuchtkraft. Ihre Stimme ist dunkler geworden. Noch tragender und erfüllter von den frommen Inhalten. Ihre Virtuosität steigert und verdichtet. Ihr Atem scheint ohne Ende. Ihr Ausdruck und ihre Farben öffnen weite, beseelte Innenräume. Besonders eindringlich ist das in den langen Melismen zu erleben, die Stephanie Haas jubelnd und verklärend in einem gestaltet. Wundervoll, wie sie ihre Stimme mit dem Klang der Glocken vermählt. Wie sie Lobpreis und Verzückung der heiligen Hildegard mit klarem Feuer aufnimmt. Wie sie das Magnificat - der Madonna Annunziata gleich - wach und ernst wiedergibt. Die Begleitungen von Christoph Haas mit Psalter, Langhalslaute, Fidel und Glocken heben Zeitliches auf und öffnen spirituelle Weiten. (hdw, GEA, 19.07.2012)

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Trackliste der CD: (Hörbeispiele im MP3-Format)

Rubin
Sakrale Musik des Mittelalters

Liebe, Leidenschaft und Passion sind im Rubin in kristalliner Form geborgen. Sein leuchtendes Rot steht für das Herzinnerste und inspirierte zu dieser Auswahl meditativ-spiritueller Musik aus Mittelalter und Gegenwart. Vorgregorianische Choräle aus der Laterans-Basilika, im antiken Versmaß gestaltete Poesie von Hrabanus Maurus (780 - 856), Kompositionen von Abaelard (1079 - 1142), Hildegard von Bingen (1098 - 1179) und Leonin (Notre-Dame Paris um 1180) begegnen rhythmisch akzentuierter und schwebend zarter Instrumentalmusik von Christoph Haas.

Das Ensemble Cosmedin gestaltet die mittelalterlichen Gesänge mit hoher Sensibilität und einer geradezu glühenden Intensität. Gegründet im Studium der handschriftlichen Quellen akzentuiert ihre konsequente Orientierung am Text die Dynamik und Dramatik des gesungenen Wortes. Die ungewöhnliche Instrumentierung beleuchtet die orientalischen Wurzeln der europäischen Sakralmusik: Eine Einladung, die Schönheit und Spiritualität Alter Musik neu zu entdecken.

"Schöpfungsklang! Ergreifend und tief verbindend." (Jan-Hendrik Baur)
"Geborgen in der Spiritualität des Mittelalters öffnen Stephanie und Christoph Haas Fenster zur Transzendenz. Voller Freude und Klarheit und innerem Tanz. Alles in diesem Singen ist durchdacht und gestaltet - und zeugt von berührender Hingabe. Erde und Himmel. Mensch und Mysterium. Fülle und Stille."    Hansdieter Werner, Musikjournalist

"Seit einigen Jahren gestaltet das Musikerpaar Stephanie und Christoph Haas berückend meditative, musikalisch dichte Aufnahmen, deren Kern Stücke aus der originären, mittelalterlichen liturgischen Musik bilden. Stephanie Haas interpretiert auf dieser CD Hymnen und Antiphone aus dem 7. bis 12. Jahrhundert, unter anderem von Hrabanus Maurus oder Hildegard von Bingen. Christoph Haas begleitet die Sängerin auf so wundersam anmutenden Instrumenten wie dem Streichpsalter, der Rubeba, der Tambura, Röhrenglocken, Tintinnabula oder Rahmentrommeln. Er ist ein Meister des klassischen und kreativen Schlagwerks und bringt sich zudem auch mit Solostücken in diese Aufnahme ein. Eine behutsame Annäherung der Gregorianik an die rhythmische Improvisation, sehr dicht, für Stunden intensiven Musikgenusses und der geistigen Erholung."     Martin Erdmann, Gutes aus Klöstern 2008/2009

Ausschnitte aus einem Konzert
vom 12.1. 2008
hier ansehen (6:00 min)
(31 MB, nur für DSL-Benutzer!)

Video-Film
"Rubin" Making of
hier ansehen (5:15 min)
(28 MB, nur für DSL-Benutzer!)

Trackliste der CD: (Hörbeispiele im MP3-Format)
1. Alleluia. Pascha nostrum immolatus est               

Rom, Lateran-Basilika (um 650)

2. Benedictus es Domine Canticum (um 1000)
3. Alleluya. Benedictus es Domine                  Leonin, Paris, Notre Dame (um 1180)
Hrabanus Maurus (780 - 856):  
4. Ver Oriens Ignis  
5. Tibi Christe, splendor Patris Hymnar Moissac (um 1000)
6. Omnia iam splendent vero de lumine Christi  
7. Itinera Christoph Haas (*1953)
8. O cruor sanguinis/O rubor sanguinis Hildegard von Bingen (1098-1179)
9. Urspring I Christoph Haas
10. O quanta qualia sunt illa sabbata  Pierre Abaelard (1079 - 1142)
11. Cruzar Christoph Haas
12.

O ignis spiritus paracliti

Hildegard von Bingen
13. Urspring II Christoph Haas
14. Urspring III Christoph Haas
15. Spiritus sanctus vivificans Hildegard von Bingen
16. Trignis Christoph Haas
17.

Caritas abundat

Hildegard von Bingen
18. Rubin Christoph Haas
19. Laus trinitati Hildegard von Bingen
total time 65:28              24 S. booklet  
 
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Hrabanus Maurus: Hymnen Ersteinspielung!

Stephanie Haas: Gesang, Rezitation
Christoph Haas: Langhalslaute, Röhrenglocken, Zimbeln
Aufnahme: März 2006, Hans Rosbaud-Studio SWR Baden Baden

Hrabanus Maurus (780 - 856) war einer der größten Gelehrten des Mittelalters. Der Benediktiner-Mönch, Abt von Fulda und Erzbischof von Mainz verfasste zahlreiche Schriften und Hymnen. Die Melodien sind nicht überliefert. Fündig wurde das Ensemble Cosmedin in den Hymnarien von Mailand, Bari, Nevers und Klosterneuburg: Melodien der karolingischen Zeit, auf die vermutlich im 9. Jahrhundert die Hymnen des Hrabanus gesungen wurden. Die Instrumentierung folgt Hraban's Schrift "De rerum naturis": Zimbeln (Cymbala), Glocken (Tintinnabulum), Laute (Cithara) und Rahmentrommel (Tympanum). Für die Hrabanus Maurus-Ausstellung im Mainzer Dommuseum hat das Ensemble Cosmedin einige dieser Hymnen erstmals eingespielt. Ihre CD "Hrabanus Maurus: Hymnen" wurde anlässlich dieses Ausstellung im Mainzer Dom der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Trackliste der CD: (Hörbeispiele im MP3-Format)
1. Festum nunc celebre / Hymnus ad matutinum / In ascensione Domini 6:02
2. Tibi, Christe, splendor patris / Hymnus de Michale Archangelo 3:05
3. De laudibus sanctae crucis VII 1:11
4. Veni, creator Spiritus / Hymnus in Pentecosten 4:18
5. Epitaph 2:34
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Seraphim

24 Seiten booklet: Liedtexte mit Übersetzungen
Essay von Dr. Barbara Stühlmeyer
total time 66:43
Stephanie Haas: Gesang
Christoph Haas: Röhrenglocken, Psalter Tambura, Slide Chitra, Tambura, Prisma tambura, Tambura con arco, Tambura pizzicato, bells, chimes, cymbals

Trackliste der CD:

(Hörbeispiele im MP3-Format)
1. O quam pretiosa H.v.Bingen 4:04 7. O tu illustrata H.v.Bingen 5:43
2. Saltatio C.Haas 1:42 8. Lucida materia C.Haas 3:26
3. O clarissima mater H.v.Bingen 7:31 9. O vos Angeli H.v.Bingen 9:59
4. Topazio C.Haas 3:58 10. Canticum C.Haas 3:18
5. O choruscans lux stellarum H.v.Bingen 3:23 11. O Jerusalem H.v.Bingen 13:21
6. Tirmana C.Haas 5:48 12. Quasi nubes in caelo C.Haas 4:27
Hildegard von Bingen (1098-1179) und Christoph Haas (*1953): Die kühnen Gesänge einer Mystikerin des 12. Jahrhunderts begegnen meditativ-tänzerischen Instrumental-Kompositionen eines Perkussionisten des 21. Jahrhunderts.
Im Mittelpunkt steht Hildegards großer Gesang an die Engel: Ihre kühnste Komposition, die sich über einen Ambitus von zweieinhalb Oktaven spannt.
"Kaum wahrnehmbar schält sich der auf der Tambura gestrichene Orgelton aus der Stille. Die Stimme windet sich leuchtend Stufe um Stufe in die Höhe, um oben angekommen, sternengleich zu strahlen. Diese Musik atmet gleichermaßen einen wunderbaren, inneren Frieden sowie eine fast überirdische Freude. Die Gesänge der Hildegard von Bingen und die Instrumentalkompositionen von Christoph Haas vermitteln gleichsam klingende Stille. Zu Herzen gehend die unprätentiöse Hingabe der Interpreten, die der Musik ein Höchstmaß an wohl tuender Authentizität verleihen."
Gabriele Karen Metsker, Februar 2005
O quam pretiosa, O clarissima Mater, O choruscans lux stellarum, O tu illustrata, O vos Angeli, O Jerusalem... die Gesänge Hildegards in einer herausragenden Interpretation des Ensemble Cosmedin, instrumentiert für Röhrenglocken, Slide Chitra Tambura, Percussion und arrangiert von Christoph Haas, einem der wichtigsten spirituellen Musiker der Gegenwart. Seine Instrumental-Kompositionen für Psalter Tambura, Tambura con arco, chimes & cymbals kommentieren und reflektieren die mittelalterlichen Gesänge. Sie machen Gemeinsamkeiten zwischen der Sakralmusik des europäischen Mittelalters und orientalischer Musik hörbar, schlagen Brücken zwischen Okzident und Orient.
"Subtile, das ganze Spektrum sensitiver Hörfähigkeit herausfordernde Klanginseln, die mitten hineinführen ins Herz der Wirklichkeit. Hier ist vielleicht die tiefste Verbindung zwischen der Musik von Christoph Haas und Hildegard von Bingen zu sehen, dass sie den Weg für das Übersteigende öffnen. Stephanie und Christoph Haas führen einen Dialog über die Grenzen der Zeit hinweg: Melodien einer liturgischen Komponistin des 12. Jahrhunderts konfrontiert und verschmolzen mit den Kompositionen eines Perkussionisten des 21. Jahrhunderts. Das Ensemble Cosmedin setzt eine die Kulturen übergreifende Vision musikalisch um: Die Vision des auf der Erde wurzelnden, aber in den Himmel hineinreichenden Menschen."               Dr. Barbara Stühlmeyer
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Hörbeispiele (MP3) aus weiteren Produktionen des Ensemble Cosmedin:
Aus der CD "Lilium":
- Alleluia   (1:22 min, 814 kB) Lilium
- Laetitia (0:51 min, 900 kB)
- O virga ac diadema   (1:05 min, 1160 kB)
- O gloriosissimi    (1:55 min, 902 kB)
- Perdito   (1:00 min, 1058 kB)
- O viridissimi virga   (0:34 min, 432 kB)
- Ave, generosa   (0:34 min, 593 kB)
Dr. Barbara Stühlmeyer über Hildegard von Bingen:
Eine kleine Feder bin ich, sagt sie - getragen vom Atem Gottes. Geboren 1098. Eine unruhige Zeit. In diesem Jahr erobern die christlichen Kreuzfahrer Jerusalem - o Jerusalem, aurea civitas. Die goldene Stadt: alle Welt redet davon.      mehr ...
 
"Die innere Ruhe, die diese Musik nicht nur ausstrahlt, sondern im Hörer  auszulösen vermag, ist eine seltene Qualität. Die Stimme wird zur wahren  Vermittlerin dessen, was beim (Vor-)Lesen von Dichtung nicht gänzlich  spürbar wäre: über-, aber nicht unpersönlich. Etwas ganz Besonderes, von dem  ich mir wünsche, dass es viele Menschen erreicht und bezaubert. Das habe ich  mir lange im Rahmen des Austauschs der Kulturen gewünscht!"

Ludwig Pesch, Musikethnologe (Amsterdam)

 
"Der Sängerin Stephanie Haas gelingt es, die musikalische Spannung vom Wortakzent und der dichterischen Eigenart des jeweiligen Textes abzuleiten. sie gibt dem Gesang Raum und Zeit: eine ungewöhnliche Ruhe und Eindringlichkeit ist dieser Hildegard-Interpretation zu eigen."        Martin Erdmann ("Gutes aus Klöstern")
 
 
"Dem Ehepaar Stephanie und Christoph Haas ist mit ihrem Projekt ,Lilium' etwas Besonderes gelungen: Hildegards Musik, von Stephanie Haas engelsstimmenklar vorgetragen, und zwar in Gesellschaft modernen, klangfarbenreichen Schlagwerks. Herausgekommen ist mit ,Lilium' eine CD, die auf zeitgemäße Weise die intensiv spirituelle Atmosphäre von Hildegards Musik vor Ohren zaubert. All dies gelingt, ohne in Esoterik-Kitsch abzudriften. Imaginäres Mittelalter - vielleicht könnte sich Hildegard von Bingen heutzutage solche oder ähnliche Musik ausgedacht haben. Stephanie und Christoph Haas halten mit ihrem eigenen substantiellen Hildegard-Projekt gegen eine spekulative historische Aufführungspraxis dieser Musik. Und sie vermitteln uns so einen erstaunlich direkten Zugang zu dieser fernnahen Welt des 12. Jahrhunderts. Meditative und ätherische Klänge, die den Gehalt von Hildegards Texten in Töne malen - mit überraschender Reinheit und Schönheit. Sicher - ein Experiment. Indessen, wie es scheint, ein überaus gelungenes."
Gaby Beinhorn (CD-Tipp SWR 2 Kultur vom 15.4.2002)

 


Aus der CD "La musica inventa al silencio":
- Enigma II   (1:06 min, 1213 kB)
- Elegie (0:31 min, 531 kB)
- Enigma III   (0:39 min, 772 kB)
- Enigma IV (1:00 min, 1156 kB)
- De Spiritu Sancto -  O ignee Spiritus    (0:40 min, 470 kB)

Stille ist geräumig
Stimme spürt Schlagzeug

"Über neun Jahrhunderte spannt sich der Bogen der Werke, die Stephanie  (Stimme) und Christoph Haas (Percussion) für die Platte "La música inventa  al silencio" ausgewählt haben. Der Titel entstammt einem Gedicht von Octavio  Paz. Musik heißt es dort, erstrecke sich in die Stille hinein wie  Architektur in den Raum. Stille sei der Raum der Musik. Meditative Ruhe ist die Grundstimmung dieser Aufnahmen.
Mit wundervoll leicht geführter Stimme spürt Stephanie Haas den Facetten der  Vokalstücke nach. Sofia Gubaidulinas "Aus  den Visionen der Hildegard von  Bingen" (1994) korrespondiert mit Hildegard von Bingens eigenem Lob des  feurigen Geistes "De Spiritu Sancto - o ignee Spiritus". Im Zentrum stehen Tomás Luzians "Elegie" (1996) auf einen Text von Walther von der Vogelweide  und Konrad Lechners "In Die Paschae" (1975). Die herbe Schönheit und die  schwermütige Elastizität der expressiven Gesangslinien verweisen dezent auch  auf die Tangoerfahrung des 1944 in Argentinien geborenen, vor vier Jahren in seiner deutschen Wahlheimat verstorbenen Luzian.
Kontrastiert werden diese Vokalwerke durch vier sensibel gestaltete, bei  aller Sorgfalt im Aufbau improvisatorisch wirkende Percussiontableaus von  Christoph Haas. Mit Gong, Gungroos, Rahmentrommeln, Tambura und anderen  Schlaginstrumenten werden hier ganz unterschiedliche, subtil entwickelte  Klangwelten beschworen."
Werner Müller-Grimmel, FAZ 8. 12. 2000

 

"Eine sehr durchdachte Zusammenstellung zeitgenössischer Kompositionen für  Percussion und Stimme. Den Leitfaden bildet die vierteilige Komposition  Enigma. Christoph Haas führt in eine Klangwelt von ungeahnter Weite. Höchst  diffizil macht er das reiche Obertonspektrum seiner Instrumente hörbar und  läßt ein zutiefst ineinander verwobenes Geflecht von Melodien und Rhythmen  entstehen, die entspannte Ruhe und wache Aufmerksamkeit zugleich bei den  Zuhörenden evozieren.
Einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt bildet Hildegard von Bingen.  Zunächst begegnet sie uns in der Komposition nach Texten "Aus den Visionen  der Hildegard von Bingen" von Sofia Gubaidulina, die in ihrem  Ausgespanntsein zwischen hohen und tiefsten Tonlagen das Hingespanntsein  Hildegards in Klang umsetzt. Stephanie Haas interpretiert Gubaidulina mit  äußerster musikalischer Sensitivität und vollendeter Stimmtechnik. Ihr  tiefes inneres Verständnis der Musik eröffnet sich unmittelbar auch denen,  die sonst keinen Zugang zu Neuer Musik haben. Dieses Verständnis ist es  auch, das Stephanie Haas zu den Wurzeln dieses Werkes - zu den Kompositionen  Hildegard von Bingens selbst geführt hat."

Dr. Barbara Stühlmeyer
"Musica Sacra" (1/2000)

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